Verein Stadtbild Luzern
// dossiers

Aktuelle Dossiers

Volksinitiative für ein intaktes Stadtbild - im Mai 2014 haben wir eine Volksinitiative zur Eindämmung des für das Stadtbild schädlichen Hochhaus-Goldrauschs lanciert. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Initiativ-Website.
Update: Bedauerlicherweise wurde die Initiative im Mai 2015 für ungültig erklärt. Wir bleiben trotzdem am Thema dran und werden uns bei nächster Gelegenheit wieder einbringen.


Aufhebung von Spielplätzen in den Luzerner Quartieren - wir setzen uns gegen die geplante ersatzlose Aufhebung von Spielplätzen ein.
Aktueller Stand: Nach Protesten seitens einiger Quartiervereine, Parteien und unseres Vereins hat der Stadtrat vor Kurzem erklärt, nun doch keine Spielplätze aufzuheben und nebenbei die seltsame Behauptung aufgestellt, dies auch gar nie vorgehabt zu haben.


Abrisspläne zur Zentral- und Hochschulbibliothek - wir setzen uns gegen die unsinnigen Neubaupläne ein, die der Kanton der Stadt aufdrängen will.
Aktueller Stand: Noch immer ist die Situation ungeklärt. Der Kantonsrat hält nach wie vor an seinen Plänen fest, wird aber im Endeffekt die Zustimmung der (Stadt-) LuzernerInnen benötigen, welche zum Glück unwahrscheinlich ist.


Revision der Bau- und Zonenordnung Luzern 2013 - wir setzen uns gegen die völlig unnötige Verschandelung des Stadtbildes durch Hochhäuser und gegen die Verdrängung von Wohnraum aus der Innenstadt ein.
Aktueller Stand: Die StimmbürgerInnen sind bedauerlicherweise nur in einem von drei Punkten unserer Empfehlung gefolgt und haben damit den Bau von drei Hochhäusern in der Kernstadt sowie die Verdrängung von Wohnraum ermöglicht. Wir bleiben aber am Thema dran und werden gegebenenfalls weitere Mittel ausschöpfen um Stadtbild und Lebensqualität zu schützen.


www.stadtbild-luzern.ch - Verein Stadtbild Luzern - Kontakt - Website erstellt und gesponsert von: Computerservice Luzern