HINWEIS: Sie befinden sich hier auf einer archivierten Seite. Die Inhalte die Sie hier sehen, spiegeln den Stand der Website vom 9. Juni 2013 wieder. Um unsere aktuelle Seite zu sehen, klicken Sie bitte auf www.stadtbild-luzern.ch

Am 9. Juni 3x NEIN zur Revision der Bau- und Zonenordnung!
// plan

Was die Stadt plant

Im Rahmen der neuen Bau- und Zonenordnung (BZO) sollen nach Willen des Stadtrates zusätzlich zu den beiden vor kurzem fertiggestellten Hochhäusern auf der Allmend vier weitere gebaut werden. Dieses Mal aber nicht am Stadtrand, sondern mitten in den Wohnquartieren im Stadtzentrum: Am Pilatusplatz, am Bundesplatz und im Steghof.

Zusätzlich zu den drei bereits genannten Standorten ist inzwischen ein weiteres Hochhaus bei der Seeburg in die Planung aufgenommen worden. Dies, obwohl sogar die Behörden wenige Monate zuvor ein Hochhaus in Ufernähe noch kategorisch ausgeschlossen hatten.

Neben diesen vier bereits bekannten Standorten sollen "Eventualgebiete" für weitere mögliche Hochhäuser in anderen Teilen der Stadt geschaffen werden. Die städtische Kehrtwende im Fall Seeburg zeigt, dass damit in der Zukunft wohl überall Hochhäuser gebaut werden können, wo finanzielle Interessen ihren Einfluss geltend machen.

Zur Rechtfertigung ihrer Pläne führen die Behörden verschiedene Studien und Argumente ins Feld. Lesen Sie in den entsprechenden Sektionen unserer Website, wieso diese nicht überzeugen können bzw. wieso in den Studien gar nicht das steht, was die Befürworter behaupten.

www.hochhaus-luzern.ch - Verein Stadtbild Luzern - Kontakt - Website erstellt und gesponsert von: Computerservice Luzern